IPI INSTITUTE FÜR PRODUKT-MARKT-FORSCHUNG

Über uns

Bereits seit über 50 Jahren testen wir bei den ipi Instituten Produkte. Und das nicht nur mit Überzeugung, sondern auch mit Ihnen zusammen. Wir analysieren, (ver-) messen, vergleichen, benutzen und bewerten Ihre Produkte. Warum? Weil Produkte testen unsere Leidenschaft ist und wir für Sie immer die bestmögliche Lösung finden möchten.

0

Mitarbeiter

0

Jahre Prüferfahrung

TECHNISCH, OBJEKTIV & SUBJEKTIV

HOLISTISCHE PRODUKTTESTS

Wir testen technisch in unseren Laboren, objektiv durch unsere Experten und subjektiv in Anwendungstests mit Konsumenten. So profitieren Sie von unserem USP: dem dualen Testansatz. Durch ihn erhalten Sie ein holistisches Bild ihres Produktes und/oder einen neutralen, vergleichenden Überblick über die Produkte auf dem Markt. Immer Ihrer Fragestellung entsprechend und alles aus einer Hand.

DAS TEAM DER IPI INSTITUTE

JAHRZEHNTELANGE ERFAHRUNG & INNOVATIVE IDEEN

Unser Expertenteam vereinigt jahrzehntelange Erfahrungen mit jungen, innovativen und kreativen Ideen, die auf Höhe der Zeit sind und ihr manchmal sogar voraus. „Die Mischung macht es“ und das nicht nur bei Alter, Geschlecht und Profession, sondern auch bei Methoden und Testansätzen. So beginnen wir bereits in der Phase der Ideenfindung und Konzeption mit qualitativen Studien zum Verständnis, Bedürfnis und zur Akzeptanz. Und enden erst mit einem vergleichenden Waren- oder Benchmarktest zur Ermittlung der Produktgüte im Marktumfeld.

Wir haben ein breites Kundenspektrum: renommierte Hersteller, Start-Ups, Distributoren sowie Handel und Verbraucherorganisationen. Unsere Auftraggeber/-innen kommen aus der Entwicklung, dem Marketing oder auch Redaktionen.

Mitarbeiterportrait
Guido Lorch
Deputy Director & CoSTUMER RELATIONS
Ein gelbes Papier ist zu einer Kugel zusammengeknüllt. Schwarze Kritzeleien drumherum lassen es wie eine Glühlampe erscheinen.

UNSERE VISION

INNOVATIVE PRODUKT-MARKT-FORSCHUNG

Die ipi Institute sind Ihr kompetent-dynamischer Partner für innovative Produkt-Markt-Forschung. Unser Fokus liegt immer auf Ihrem Testprodukt und den Fragen, die Sie beantwortet haben möchten. Wir erstellen das bestmögliche Testdesign, indem wir auf Erfahrungen und Methoden zurückgreifen, die belastbar, valide und auf dem neuesten Stand sind. So führen wir Studien individuell und auf Ihre Fragestellung angepasst durch und liefern Ihnen am Ende aussagekräftige Ergebnisse, die Ihr Produkt umfassend betrachten und Ihnen wirklich weiterhelfen.

Unsere Vision: Produktforschung und Marktforschung für die Zukunft zu optimieren. Und das mit Ihnen gemeinsam!

UNSER ZIEL

METHODEN VON MORGEN HEUTE SCHON ENTWICKELN

Wir arbeiten kontinuierlich daran, uns für die kommenden Jahre passend aufzustellen und die richtigen Entscheidungen für unsere Zukunft zu treffen – immer getreu unseres Mottos decide right!
Seit 2020 nutzen wir dazu auch Hoshin Kanri. Mit dieser Strategie können wir uns klar und fokussiert ausrichten und unsere Vision als Unternehmen erfolgreich verwirklichen. So wollen wir nicht nur effizienter werden, sondern unseren Service für unsere Kunden stets verbessern, am Puls der Zeit sein, eine junge Generation von Führungskräften heranführen und heute schon die Methoden von Morgen andenken und entwickeln.

Unser Ziel: mit den Methoden von Morgen unsere Position als führendes Unternehmen der Produkt-Markt-Forschung festigen und auch weiterhin unseren Kunden ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner sein.

1971

Historie

Seit mehr als 50 Jahren testen wir nun schon Produkte und

1971

Drei Männer stehen vor zwei verschiedenen Waagen. Auf einer davon steht ein Topf.

Die Gründung des ipi Instituts für Produktforschung und INformation

Dieter Vogler, Horst Walter Dürr und Jochen Bernhard gründen das „ipi-Institut für Produktforschung und Information“ (Stuttgart) in Nachfolge des ifW.

1982

Umzug nach Esslingen, Röntgenstraße 1

1984

Gründung der Marktforschung P+B Mittag in Waiblingen

durch Bärbel und Petter Mittag

1991

Umzug in die Maybachstraße in Waiblingen

1999

Mitarbeiterportrait

Übernahme durch Karl-Heinz Baumann

2002

Änderung des Firmennamens in MM-Research

Umzug in die Bahnhofstraße in Waiblingen

2004

Übernahme der marktforschung MM-Research Durch Karl-Heinz Baumann

und Übernahme des Quicktest Studios auf der Königstraße

2005

Eine Abbildung auf der 'decide right' steht.

Gemeinsame Homepage, CI und gemeinsamer Slogan

2009

Der Eingang der ipi Institute in der Neckarstraße in Stuttgart.

Umzug in die Neckarstraße 155 in Stuttgart

Seit 2009 ist unser Firmensitz im schönen Stuttgarter Osten, direkt am Schlossgarten und an der U-Bahn Haltestelle „Stöckach“.

2012

Das Logo der ipi Institute und wie es entstanden ist.

Einführung der Dachmarke „ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung GmbH“

2021

Eine Schokotorte, die mit dem ipi Logo aus Zuckermasse, verschiedenen Beeren und Schokoherzen dekoriert ist. Zusätzlich ziert der Schriftzug '50 Jahre ipi' die Torte.

50 Jahre ipi Jubiläum

Die ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung GmbH feiern 50- jähriges Bestehen.

Profitieren Sie von der ipi EXPERTISE

Kontaktieren Sie mich

Fragen Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an und vertrauen Sie über 50 Jahren Erfahrung  – decide right!