Produkte & Themenfelder

Dienstleistungen

Nicht nur physische Produkte werden bei ipi auf Herz und Nieren geprüft – auch die Qualität angebotener oder neu entwickelter Dienstleistungen testen wir für Sie. Ob online oder offline, von der Zugbegleitung/ Fahrgastbefragung über den Kundendienst bis hin zu Reparaturservices und Versicherungen, wir haben für jede Dienstleistung und jedes Testanliegen einen passenden Ansatz.

Eine Hand, deren Handfläche nach oben gekehrt ist und eine Person hoch hält als grafisches Symbol.

Wir nehmen Sie mit zum Point of Sale

Erhalten Sie wichtige Insights durch Mystery Research

Sie möchten wissen, inwieweit eine reale Beratungs- und/oder Kaufsituation festgelegten Qualitätskriterien standhält? Im Rahmen einer Mystery Research (oder auch Mystery Shoppings) erhalten Sie direkte Einblicke in echte Beratungs- und/oder Kaufsituationen. Dabei führen professionell geschulte ipi Mitarbeitende oder dafür ausgewählte Testhaushalte Testkäufe durch und bewerten diese anhand vorab definierter Kriterien. Durch die verdeckten Beobachtungen als normale Verbraucher/-innen erleben unsere Testpersonen die Serviceleistungen wie echte Kund/-innen – ohne dass sich das Personal in einer Testsituation wahrnimmt.

Eine Hand überreicht einen lachenden Smiley an eine andere Hand.

Wie schneidet Ihre Dienstleistung im Vergleich zum Wettbewerb ab?

Finden Sie es heraus mit einem Wettbewerbsvergleich

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ihre Dienstleistung im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet? Wollen Sie Optimierungspotenziale in Ihrer Servicequalität erkennen? Wir lassen Ihre Dienstleistung verdeckt von geschulten Mitarbeitenden, oder bei Bedarf auch von Testhaushalten, beauftragen und anschließend bewerten. Im direkten Wettbewerbsvergleich zeigen sich so die Stärken und Schwächen eines jeden Anbieters. Auf Basis der überprüften Aspekte leiten wir Optimierungspotenziale ab und sprechen konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Dienstleistung aus. So verbessern Sie insbesondere:

Servicequalität

Zeitmanagement

Beschwerdemanagement

Erleben Sie mit uns reale Kontaktsituationen direkt am Point of Sale, vergleichen Sie Ihre Dienstleistung mit dem Wettbewerb oder führen Sie In-Depth Interviews mit Ihrer Zielgruppe. Bei den ipi Instituten gehen wir individuell auf Ihre Fragen rund um Ihre Dienstleistung ein und finden die Antworten, die Sie suchen.

Mitarbeiterportrait
MATTHIAS STAUER
HEAD OF MARKET AND CONSUMER RESEARCH
Eine Person übergibt zwei Pakete an eine andere Person.

In-depth Interviews (IDIs)

One On One mit der Zielgruppe

Für die Beurteilung professioneller Dienstleistungen bieten wir Ihnen qualitative Tiefeninterviews (sog. In-Depth Interviews) anhand eines offenen Gesprächsleitfadens an. Bei diesem persönlich durchgeführten Interview kann man sich inhaltlich voll und ganz auf die interviewte Person konzentrieren und die Bedürfnisse und Motivationen der befragten Zielgruppe aufdecken.

Wir haben Erfahrung mit verschiedenen B2B-Zielgruppen

  • Ärzt/-innen
  • Optiker/-innen
  • Einkäufer/-innen
  • Handwerker/-innen
  • Architekt/-innen
  • Reparaturbetriebe
  • u.v.m.

Sie möchten Ihre bestehende Dienstleistung konkret auf Optimierungspotenziale testen? Sie haben ein Konzept für eine neue Dienstleistung entwickelt, das geprüft werden muss? Unsere qualitativ erfahrenen und geschulten Interviewer/-innen stehen Ihnen beratend zur Seite. Durch zahlreiche durchgeführte IDIs wissen wir, worauf es dabei ankommt.

Individuell auf Sie angepasst

Wir finden auch eine maßgeschneiderte Lösung für Sie

Sie haben eine Fragestellung zu einer Dienstleistung, die sich (scheinbar) nicht mit den klassischen Methoden der Marktforschung beantworten lässt? Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir entwickeln zusammen mit Ihnen einen Ansatz sowie ein Vorgehen, wie wir Ihre Dienstleistung entsprechend testen können.

Profitieren Sie von der ipi Expertise

Kontaktieren Sie mich

Fragen Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an und lassen Sie Ihre Dienstleistungen kreativ, professionell und mit Erfahrung testen – decide right!