Leistungen & Methoden

Analyse & Interpretation

In der Produktforschung und Marktforschung kommt es nicht nur darauf an, Werte zu ermitteln und Daten zu generieren. Die sachkundige und zielorientierte Analyse & Interpretation der erhobenen Daten spielt eine wichtige Rolle, um die gewonnenen Erkenntnisse zu verstehen und die Ergebnisse der Untersuchungen zu interpretieren. Dafür gibt es diverse Analysemethoden, welche die ipi Institute Ihnen anbieten.

Eine leuchtende Glühbirne als grafisches Symbol.

WIR WERTEN IHRE TESTERGEBNISSE AUS

UNSERE ANALYSEMETHODEN IM ÜBERBLICK

Kreuz-tabellen

Kreuztabellen dienen dazu, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen zu untersuchen und übersichtlich darzustellen.

Deskriptive Statistiken

Deskriptive Statistiken fassen die wichtigsten Merkmale von Daten zusammen, wie arithmetische Mittel, Mediane, Standard-abweichungen und Verteilungsmuster.

Multivariate Analysen

Geeignet, um Zusammenhänge von Variablen und deren Auswirkung zu analysieren. So entstehen deutlich mehr Auswertungs-potentiale als durch rein deskriptive Darstellungen.

Inhalts-analysen

Inhaltsanalysen untersuchen und interpretieren systematisch die Bedeutung von Texten und anderen kommunikativen Ausdrucksformen.

Alles aus einer Hand

ANALYSE, INTERPRETATION & AUFBEREITUNG IHRER DATEN

Mit unseren Signifikanztests ermitteln wir die Aussagekraft Ihrer ermittelten Werte. So stellen wir fest, ob beobachtete Unterschiede zwischen untersuchten Gruppen oder Variablen auf Zufall oder einen relevanten Unterschied zurückzuführen sind. Und auch bei der Interpretation signifikanter Ergebnisse lassen wir Sie nicht alleine. Wir übernehmen gerne den gesamten Analyseprozess für Sie und sprechen basierend darauf Handlungsempfehlungen für Sie aus.

Gerne stellen wir Ihnen auch die rohen Daten unserer Untersuchungsergebnisse zur Verfügung. Egal, ob ihr gewünschtes Format Excel, SPSS oder Ihr eigenes Template ist.

Mitarbeiterportrait
Matthias Stauer
Head of Market and Consumer Research
Eine Glühbirne vor einer schwarzen Tafel. Wie bei einer Mindmap sind mit Kreide 6 leeren Unterpunkten rund um die Glühbirne gezeichnet.

WIE KOMMUNIZIEREN SIE FUNDIERTE ERGEBNISSE?

AUSSAGEKRÄFTIGE GRAFIKEN & ANSPRECHENDE PRÄSENTATIONEN

Nutzen Sie die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit für Ihre Kommunikationsvorhaben. Wir erstellen Ihnen aussagekräftige Grafiken, die Ihre Ergebnisse visualisieren und leicht verständlich machen. Darüber hinaus fassen wir Ihre Studie in einem Prüf- oder Ergebnisbericht zusammen und sprechen basierend darauf Handlungsempfehlungen aus.

AUSWERTUNG, INTERPRETATION & AUFBEREITUNG

UNSERE ANALYSELEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

  • Statistische Auswertung, Interpretation sowie grafische und inhaltliche Aufbereitung von Daten
  • Anfertigen von Präsentationen in Form von Prüfberichten oder Ergebnisberichten
  • Herausarbeiten von Handlungsoptionen
  • Professionelle Beratung Produktforschung und/oder Marktforschung

Profitieren Sie von der ipi Expertise

Kontaktieren Sie mich

Fragen Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an und entscheiden Sie sich für Produktforschung, Marktforschung, Analyse und Interpretation aus einer Hand – decide right!